Claire Cunningham / Jess Curtis
The Way You Look (at me) Tonight

  • Mi 14.03.18 20 Uhr
  • Do 15.03.18 14 Uhr

18 € / ERM. 9 €
90 MIN.

Teilweise bestuhlt.
Englisch mit deutschen Übertiteln. Audiodeskription und Texte in Braille auf Englisch verfügbar.

Bei ausverkauften Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, dass kurzfristig weitere Tickets zur Verfügung gestellt werden können. Änderungen werden hier bekannt gegeben.

Tickets 14.03. 20h Tickets 15.03. 14h

Wie sehen wir einander an? Wie erlauben wir uns gesehen zu werden? Wie bestimmen unsere Körper die Art und Weise, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen? Können wir lernen über Grenzen der Andersartigkeit hinwegzusehen?

›The Way You Look (at me) Tonight‹ ist eine soziale Skulptur – eine sinnliche Reise für zwei Performer*innen und Publikum. Tanzend, singend, Geschichten erzählend und Fragen stellend verbinden die schottische Künstlerin Claire Cunningham und der in Berlin lebende, amerikanische Choreograph und Performer Jess Curtis Musik, Videokunst und Performance. Sie ringen – manchmal wortwörtlich – mit wichtigen Fragen über die Gewohnheiten und Bräuche, wie wir die Welt und einander wahrnehmen. In Zusammenarbeit mit Autor und Wahrnehmungsphilosoph Alva Noë, Videokünstler Yoann Trellu, Komponist Matthias Herrmann und Dramaturg Luke Pell befragen sie in ihrem Duett die Wahrnehmungen voneinander – als Mann und Frau unterschiedlichen Alters, mit verschiedenen Körpern und verschiedener Herkunft. Auch das Publikum wird aufgefordert, mit der eigenen Wahrnehmung zu experimentieren. 

Konzept, Performance: Claire Cunningham, Jess Curtis // Philosophische Beratung: Dr. Alva Noë // Video: Yoann Trellu // Komposition: Matthias Herrmann, außer für ›The Way You Look Tonight‹ von Jerome Kern und Dorothy Fields aufgeführt von Fred Astaire // Dramaturgie: Luke Pell // Ausstattung, Set: Michiel Keuper // Set-Assistenz: Saskia Schoenmaker // Lichtdesign: Chris Copland // Koproduktion: Jess Curtis / Gravity, Claire Cunningham // Gebärdensprachdolmetscherin: Laura M. Schwengber // Texte: Claire Cunningham, Jess Curtis, Alva Noë mit Auszügen von ›Varieties of Presence‹ und ›What We Know Best‹ von Alva Noë und Nicole Peisl // Gefördert durch: Unlimited, finanziert mit öffentlichen Mitteln der National Lottery durch das Arts Council England, Arts Council of Wales, Creative Scotland, Spirit of 2012; The New England Foundation for the Arts’ National Dance Project, gefördert durch Doris Duke Charitable Foundation, The Andrew W. Mellon Foundation, mit zusätzlicher Unterstützung von The Kenneth Rainin Foundation; The San Francisco Arts Commission; The Zellerbach Family Foundation San Fransisco Grants for the Arts; Fonds Darstellende Künste, Kofinanzierungsfonds des Regierenden Bürgermeisters von Berlin - Senatskanzlei | Kulturelle Angelegenheiten // Mitbeauftragt durch: Tramway Glasgow // Unterstützt durch: The Place London, Tanzfabrik Berlin, Norfolk & Norwich Festival, British Council

www.clairecunningham.co.uk // www.jesscurtisgravity.org

MI 14.03. 

Vorstellung mit Gebärdensprachdolmetscher

DO 15.03.

vor der Vorstellung ›Touch Tour‹ für Menschen mit Sehbehinderung. 

Bitte vorher anmelden unter 
tanzplattform2018@pact-zollverein.de