Tanzplattform-Blog
Insights, Perspektiven,
Aktionen & Impulse

Tanz muss nicht immer Bewegung sein

Xavier Le Roy ist erneut zur Tanzplattform eingeladen, diesmal mit seinem Stück „Temporary Title, 2015“. Im Dezember arbeiteten er und sein Team bei PACT Zollverein weiter am Projekt „Low Pieces“, das 2010 uraufgeführt wurde. TPF-Bloggerin Laura Biewald hat die Gelegenheit genutzt und den aus Frankreich stammenden und in Berlin lebenden Choreographen in einer Mittagspause zum Interview getroffen. Im Video erzählt Xavier Le Roy, was ihn am menschlichen Körper fasziniert, warum sich sein Stück nicht einfach konsumieren lässt und was ihn am Format der Tanzplattform stört.

„Diversität macht unsere Liste interessant“

Elisabeth Nehring ist Tanzkritikerin und Autorin und in diesem Jahr Mitglied der Jury der Tanzplattform. In den letzten 18 Monaten hat sie noch mal einen neuen Blick für die Tanzszene bekommen. Im Interview mit TPF-Bloggerin Patricia Knebel spricht sie über stressfreies Zuschauen, Freiheit der Kunst und ihre ganz persönliche „Perle“.

PACT goes Tanzplattform

Essen, 1. Dezember, das erste Kalendertürchen ist geöffnet. Auf Zollverein war es besonders prall gefüllt. PACT-Leiter Stefan Hilterhaus stellte mit den Jury-Kolleginnen Elisabeth Nehring (Tanzkritikerin) und Scarlet Yu (Künstlerin) bei einer Pressekonferenz das Programm für die Tanzplattform 2018 vor.

Erste Redaktionssitzung

Die erste Redaktionssitzung zur Vorbereitung auf die Pressekonferenz der Tanzplattform Deutschland 2018 fand in der Werkstadt von PACT Zollverein statt.

Tanz braucht Austausch

Wie können wir über flüchtige Bühnenmomente berichten, über situatives Erleben und sinnliche Erfahrungen? Und über welche journalistischen Formen erreichen wir heute die digitale Öffentlichkeit? Sechs Nachwuchsautor*innen machen sich (nicht nur) darüber ihre Gedanken und begleiten die Tanzplattform 2018 schreibend, filmend und visualisierend.